SPD Kreisverband lädt zum Kabarett - Toller Start ins Superwahljahr 2009

Veröffentlicht am 26.02.2009 in Veranstaltungen

Faschingssamstag hatte der SPD-Kreisverband Calw in die Wildberger Stadthalle zu einem Kabarettabend geladen. Die Bundestagskandidatin der Calwer SPD Saskia Esken begrüßte Genossinnen und Genossen, Freunde und Gäste in der vollbesetzten Stadthalle. Sie freute sich mit dem Kabarettisten Thomas Schreckenberger und der A-Capella-Comedy-Truppe „4-tett“ ein unterhaltsames Programm ankündigen zu können.

Das Jahr 2009 mit den Kommunal-, Kreistags-, Bundestags- und Europawahlen sei ein Superwahljahr, in dem in den Wahlkämpfen viel Arbeit und Engagement auf die aktiven SPD-Mitglieder zukäme. Deshalb habe der Kreisvorstand beschlossen, dieses Superwahljahr mit einem vergnüglichen Abend zu beginnen, der reichlich Gelegenheit zu herzhaftem Gelächter gäbe. Dies sei die beste Medizin um sich für den Wahlkampfstress zu stärken, so Saskia Esken.

Und das Zwerchfell wurde in der Tat nicht geschont. Die vier jungen Sänger, ehemals Aurelius-Sängerknaben, vom „4-tett“ beschäftigten sich in ihrer Show „Das Schwabenland“ mit Sitten und Gewohnheiten im Ländle. Thomas Schreckenberger präsentierte reinstes politisches Kabarett und nahm in seinem Programm: „(K)eine Zeit für Helden“ Politik und Politiker in Deutschland aufs Korn.

4-tett

Obwohl zu Gast bei der SPD, gab es für diese keinen Schonwaschgang oder Weichspüler, sondern Schreckenberger nahm sich die Sozialdemokraten genau so hemmungslos vor wie die anderen Parteien. So begrüßte er sein Publikum mit pointiertem Politwitz: „Es ist schön, dass sich alle Wähler der SPD im Kreis Calw an einem Ort versammelt haben.

Nach einem Feuerwerk an Witzen, Pointen und Parodien nahmen die Zuhörer den Muskelkater in den Lachmuskeln gerne hin. In den begeisterten Beifall mischten sich Kommentare wie „so ein toller Abend!“ und „so hab’ ich schon lang nicht mehr gelacht!“

Ein herzliches Danke den Künstlern, dem Veranstalter und dem Wildberger SPD-Ortsverein, der für das leibliche Wohl gesorgt hatte.

Eintrittskarte Schreckenberger

 

Homepage SPD Kreis Calw

News Ticker

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info