

Haiterbach-Oberschwandorf. Einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit des Handwerks erhielten die SPD-Landtagskandidatin Daniela Steinrode und der Bundestagsabgeordnete sowie Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverteidigungsminister, Nils Schmid, bei ihrem Besuch der Holzbau Harr GmbH. Im Gespräch mit Geschäftsführer Tobias Zajec und Timo Müssigmann, der den Bereich Holzbau/Zimmerei verantwortet, diskutierten die Gäste aktuelle Herausforderungen des Handwerks.
Tobias Zajec berichtete über die bewegte Geschichte des Familienunternehmens. Gegründet vor 75 Jahren vom Großvater des heutigen Geschäftsführers und unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg in Oberschwandorf, beschäftigt das Unternehmen heute 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In früheren Jahren spielte der Messebau eine bedeutende Rolle. In Spitzenzeiten erzielte das Unternehmen hier Umsätze von über einer Million Euro – unter anderem mit namhaften Kunden wie Rolf Benz. „Das Messegeschäft hat sich aber grundlegend verändert“, erläuterte Zajec. Die Zahl der Messen sei zurückgegangen, viele Firmen seien dort nicht mehr vertreten. Inzwischen entfallen über 80 Prozent des Geschäfts auf die klassische Zimmerei, insbesondere auf den Bau von Wohnhäusern. In den vergangenen Jahren wurde gezielt in den Holzbau investiert – vor allem im Bereich Neubau von Einfamilienhäusern. Dabei erfolgt die komplette Konstruktion im eigenen Haus und macht damit wetter- und temperaturunabhängiges Arbeiten möglich.
Beim anschließenden Rundgang durch Produktion und Konstruktionsabteilung führten Timo Müssigmann und Tobias Zajec die Gäste durch den Betrieb und erläuterten die einzelnen Arbeitsschritte – von der Planung am CAD-Arbeitsplatz bis zur Fertigung in der Werkhalle. Verarbeitet wird überwiegend Holz aus der Region.
Auf die Frage von Nils Schmid, ob es schwierig sei, öffentliche Aufträge zu erhalten, erklärte Zajec, dass das Unternehmen über einen großen, gewachsenen Kundenstamm verfüge und daher nicht zwingend auf öffentliche Aufträge angewiesen sei. Daniela Steinrode kritisierte die Schwierigkeiten für Kommunen und Unternehmen, die mit öffentlichen Ausschreibungen verbunden seien: „Hohe bürokratische Auflagen machen öffentliche Ausschreibungen schwerfällig und teuer.“ Zudem werde vielfach der günstigste Anbieter bevorzugt, der aber nicht immer unbedingt der ideale Partner für Kommunen sei.
Im Wohnungsbau sieht das Unternehmen Potenzial für günstigere Baukosten – insbesondere durch stärkeres serielles Bauen. Die klare Botschaft von Zajec und Müssigmann dabei an die Politik lautete: Bauen müsse einfacher werden, Verfahren schneller und Bürokratie spürbar reduziert.
Daniela Steinrode und Nils Schmid unterstrichen die zentrale Bedeutung des Mittelstands und des Handwerks. „Gerade im ländlichen Raum sind sie der Motor und das wirtschaftliche Rückgrat. Sie sichern Arbeitsplätze vor Ort, die oftmals weniger anfällig sind für internationale wirtschaftliche Schwankungen“ betonte Steinrode. Nachhaltiges Bauen mit Holz und regionale Wertschöpfung seien Zukunftsfelder, die politisch unterstützt werden müssten, unterstrich der ehemalige baden-württembergische Wirtschaftsminister Nils Schmid.
Der Besuch bei Holzbau Harr habe gezeigt, wie Tradition, Innovationskraft und regionale Verantwortung im Handwerk erfolgreich zusammenwirken. „Solche Betriebe brauchen verlässliche Rahmenbedingungen und weniger bürokratische Hürden“, so Daniela Steinrode abschließend.
Homepage SPD Kreis Calw
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
Ein Service von websozis.info