

Wer Bad Liebenzell nur als Kurort kennt, übersieht schnell die Realität: eine Stadt, die täglich hart arbeitet, um für ihre Menschen handlungsfähig zu bleiben. Beim Besuch von SPD-Landtagskandidatin Daniela Steinrode im Rathaus von Bad Liebenzell wurde deutlich, wie ernst die finanzielle Lage der Kurstadt ist. Sie traf dort auf die kommissarische Rathausspitze um Sebastian Kopp und Andreas Hölzlberger. Begleitet wurde Steinrode von Andreas Söhnholz, SPD-Ortsverein Althengstett/Simmozheim, sowie Rainer Winter, Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Liebenzell.
Schon zu Beginn des Gesprächs zeichnete sich ab, wie eng der finanzielle Spielraum geworden ist. „Wir arbeiten täglich an der Belastungsgrenze – anders lässt sich ein Haushalt wie unserer kaum noch stemmen,“ sagte Bürgermeisterstellvertreter Sebastian Kopp. Die Stadt kämpft mit einem hohen Schuldenstand, fehlenden nennenswerten Gewerbesteuereinnahmen und einer stark belastenden Kreisumlage. Besonders schmerzhaft ist der aktuelle Zensus, der Bad Liebenzell rund 500 Einwohner„genommen“ hat – mit direkten Einbußen bei den kommunalen Finanzausgleichsmitteln.
Auch das Konnexitätsprinzip werde nicht ausreichend gewahrt, wie Andreas Hölzlberger betonte: „Uns werden Aufgaben übertragen, aber die Mittel dafür kommen nicht im gleichen Umfang an. Das gefährdet auf Dauer jede solide Haushaltsführung.“
Diese strukturellen Probleme treffen Bad Liebenzell als Kurort besonders hart. Zwar zählt die Stadt nur rund 9.000 Einwohner, verzeichnet aber 260.000 Übernachtungen pro Jahr – bei einer sehr kurzen durchschnittlichen Aufenthaltsdauer. Die Stadt trägt die Kosten für Infrastruktur, Schwimmbad, Parks, Wege und touristische Einrichtungen – profitiert finanziell jedoch kaum davon, da vieles hauptsächlich von auswärtigen Gästen genutzt wird.Trotz der angespannten Lage hält die Kommune an ihren Pflichtaufgaben fest: Schulumbauten laufen weiter, ein Kindergarten wurde vollständig saniert.
„Dies nicht zu tun ist keine Option – unsere Kinder und Familien verlassen sich auf uns,“ so Hölzlberger.
Einen wichtigen Stabilitätsfaktor bildet das Ehrenamt. Das Rufauto wird seit vielen Jahren ehrenamtlich betrieben und in allen Teilorten sorgen Vereine und Engagierte für ein lebendiges Gemeinwesen. Rainer Winter betonte: „Ohne das Ehrenamt wäre Bad Liebenzell heute in vielen Bereichen nicht mehr funktionsfähig.“ Auch beim Thema Freibad bewegt sich derzeit vieles im ehrenamtlichen Bereich: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben ihre Hilfe beim Erhalt des Schwimmbads angeboten, um dessen Zukunft zu sichern.
Als Hoffnungsträger gilt die Hermann-Hesse-Bahn, die neue Impulse für Tourismus und Erreichbarkeit schaffen soll. Daneben arbeitet die Stadt am Thema Wohnen, etwa mit dem geplanten Neubauprojekt auf dem Gelände des ehemaligen Obstvereins Möttlingen.
Zum Abschluss ihres Besuchs machte SPD-Landtagskandidatin Daniela Steinrode deutlich, dass Kommunen wie Bad Liebenzell mehr Unterstützung brauchen:
„Der ländliche Raum hält unser Land zusammen – aber dafür brauchen Städte wie Bad Liebenzell eine faire und verlässliche Finanzierung.“
Homepage SPD Kreis Calw
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
Ein Service von websozis.info