„Sprung ins Risiko ohne Fallschirm

Veröffentlicht am 20.03.2021 in Kommunalpolitik

Der SPD-Kreisvorstand hat mit großer Sorge auf einer außerordentlichen Besprechung die Corona Situation im Landkreis Calw erörtert und einen 10 Punkte Krisenplan erarbeitet

Jeder Bürger soll ab dem 1. März 2021 die Möglichkeit haben, sich zweimal in der Woche testen zu lassen verkündete Bundesgesundheitsminister Spahn Ende Februar. Mit dem gleichen Versprechen ging die Landesregierung Baden – Württemberg an die Öffentlichkeit. Jetzt haben wir die dritte Märzwoche, die Fallzahlen steigen wieder, die Virusmutante steigt sogar exponentiell an, KiTa’s sind wieder geöffnet, Grundschüler können wieder zur Schule gehen und seit dem 15.03. 2021 sind nicht nur die Abschlussklassen, sondern auch die Klassenstufen fünf und sechs wieder in der Schule. Im Landkreis wurde durch die Berechnung einer bereinigten Fallzahl der Einzelhandel geöffnet, inzwischen aber wieder zu „click und meet“ zurückgeworfen.
Es gibt flächendeckend keine kostenlosen Tests, stattdessen haben einige Kommunen wie z. B. Calw und Althengstett das Testen für Kinder, Schülerinnen und Schüler, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer selbst in die Hand genommen. Das reicht aber nicht, zumal es Schulen im Landkreis gibt, die keine Test durchführen!
Die Testzentren des Landkreises liegen abseits der Innenstädte auf dem Eisberg in Nagold und Wimberg in Calw sowie in Dobel. Diese sind nicht jeden Tag geöffnet und Schnelltests sind nur nach Voranmeldung möglich und teilweise kostenpflichtig. Testangebote gibt es in Apotheken, der Blick auf die Homepages von zufällig ausgewählten Apotheken zeigt aber, dass es nicht einmal einen Hinweis auf ein Testangebot gibt! Die Homepage des Landkreis Calw enthält ebenso keine vollständige Auflistung, in welchen Kommunen Angebote von Schnelltests möglich sind. Es reicht nicht die täglichen Infektionszahlen zu veröffentlichen, es muss kommuniziert werden, wo Testen möglich ist.
Ohne eine umfassende Teststrategie sind die derzeitigen Öffnungen im Landkreis Calw wie ein Sprung ohne Fallschirm ins Corona-Risiko“, äußerte der stellvertretende Kreisvorsitzende Philipp Göhner.

Wenn nicht riskiert werden soll, dass die Fallzahlen noch weiter ansteigen, die Erkrankungen zunehmen und Betten in den Intensivstationen wieder knapp werden, schwer coronaerkrankte Menschen um ihr Leben fürchten, Schulen den Präsenzunterricht wieder einstellen und KiTas geschlossen werden müssen, sowie Einzelhändler den Verkauf wieder beenden müssen, der muss jetzt ganz schnell eine schlüssige Teststrategie umsetzen“, fordert die SPD Kreisrätin Katrin Heeskens aus Bad Liebenzell.

SPD-Kreisvorsitzender Andreas Reichstein setzt dabei auf folgenden 10 Punkte Plan, den der Kreisvorstand verabschiedet hat:
Niederschwellige, bürgernahe und kostenlose Schnelltestmöglichkeiten in allen Kommunen und an allen Schulen und Kita’s für alle Bürgerinnen und Bürger
Testen ohne Voranmeldung und Terminvereinbarung, die bisher nur online möglich ist

Testen nicht auf dem Berg, sondern dort wo Menschen sich aufhalten: In den Innenstädten, an zentralen Orten wie z. B. Fußgängerzonen
Der Einsatz von Selbttests ist unkomplizierter und muss sofort in den Testzentren angeboten werden
Testen kann in derzeit leerstehenden Geschäften, nicht genutzten kommunalen Gebäuden wie Sporthallen, in geschlossenen Gastronomiebetrieben, aber auch in Zelten stattfinden
In Verantwortung des Landkreises braucht es dringend eine „Test – Taskforce“, damit eine Kommunikationsoffensive gestartet werden kann, die Beschaffung und Logistik der Tests sichergestellt wird, die Testzentren in den Kommunen erfolgreich in Betrieb gehen und die Testergebnisse professionell bearbeitet werden
Es muss eine Kommunikationsoffensive durch das Taskforce Team gestartet werden auf allen Medienkanälen des Landkreises und aller Kommunen, sowie in den öffentlichen Medien, um über Testmöglichkeiten tagesaktuell zu informieren
Jeder muss wissen, wann und wo er sich ohne Voranmeldung testen lassen kann
Diese Aufgaben benötigen Personal: Für Schnelltests braucht es kein medizinisches Fachpersonal mehr, sondern zuvor qualifizierte Menschen und Selbstests werden in Eigenverantwortung durchgeführt. Für den Betrieb der Testzentren muss die Taskforce einen Aufruf zur Gewinnung von Ehrenamtlichen starten. In der Bevölkerung gibt es eine hohe Bereitschaft zu helfen, z. B. bei Menschen, die nicht mehr berufstätig sind, die sich in Kurzarbeit befinden und die in dieser großen Krise einfach nur helfen wollen. Jetzt müssen Menschen für diese lebenswichtige Aufgabe gewonnen werden!
Neben Testen und Impfen ist die Einführung der Luca App flächendeckend im Landkreis zu organisieren
Mit diesen Strategien, der Einhaltung der AHA- und Hygieneregeln, kann es möglich sein, die Fallzahlen niedrig zu halten, den Einzelhandel am Leben zu erhalten und für die Gastronomie zumindest eine Außenbewirtschaftung in Aussicht zu nehmen

In Verantwortung für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger muss das Testkonzept umgesetzt werden.
Jetzt ist die Zeit des Handelns!

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen