SPD nominiert Steinrode als Kandidat für die Landtagswahl

Katrin Heeskens,, Daniel Steinrode, v. L.

• Die Ersatzkandidatin Katrin Heeskens aus Bad Liebenzell wird von den SPD-Mitgliedern wie der Nagolder Daniel Steinrode mit 97 Prozent der Stimmen in den Wahlkampf geschickt

NAGOLD. Mit einem überwältigenden Ergebnis ist Daniel Steinrode von der SPD im Landkreis Calw als Landtagskandidat für den Wahlkreis 43 nominiert worden. Mit knapp 97 Prozent der Stimmen haben die Genossinnen und Genossen den 42-Jährigen im Nagolder Kubus zu ihrem Spitzenkandidaten gekürt. Als Ersatzkandidatin wurde die aus Bad Liebenzell stammende Katrin Heeskens gewählt. Auch sie wurde von den SPD-Mitgliedern mit überzeugenden 97 Prozent der abgegeben Stimmen in den Wahlkampf für die baden-württembergische Landtagswahl im März 2016 geschickt.

Eine Findungskommission hatte den SPD-Mitgliedern Daniel Steinrode und Katrin Heeskens als Kandidaten empfohlen und Saskia Esken, Kreisvorsitzende der Calwer SPD und neben Rainer Prewo und Richard Dipper selbst Mitglied der Findungskommission, ist angesichts der beiden überragenden Wahlergebnisse der beiden Bewerber überzeugt: „Wir haben Euch die richtigen Personen empfohlen.“ Daran hat auch der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete und Nagolds Ex-OB Rainer Prewo keinen Zweifel, der als Sprecher der Findungskommission die beiden Bewerber vorstellte. Steinrode wie Heeskens seien in ihren Ortsvereinen gut verwurzelt und hätten sich durch ihre kommunalpolitische Arbeit einen guten Namen gemacht. Während Daniel Steinrode bereits seit 21 Jahren in der Kommunalpolitik auf allen Ebenen wirke und auch einen guten Draht zur Landespolitik habe, sei es Katrin Heeskens gelungen, sich als Sprecherin des Bürgerforums bei der Diskussion um die Zukunft der Krankenhäuser im Landkreis Calw positiv hervorzutun. Obwohl Heeskens erst seit kurzer Zeit kommunalpolitisch aktiv sei, habe sie bereits bei der ersten Kandidatur für ein Mandat im Bad Liebenzeller Gemeinderat aus dem Stand heraus den Sprung ins Gremium geschafft, in dem sie inzwischen sogar das Amt der SPD-Fraktionsvorsitzenden bekleidet. Außerdem hat sie unlängst den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Bad Liebenzell von Saskia Esken übernommen.

Daniel Steinrode ist im Gegensatz zu Heeskens „bereits sein halbes Leben lang politisch aktiv“, so Rainer Prewo, der auf dessen vielfältige und langjährige kommunalpolitische Arbeit abhob, die einst als Juso begann. Im Vollmaringer Ortschaftsrat als Ortsvorsteher, im Nagolder Gemeinderat und im Kreistag ist Steinrode heute ebenso aktiv, wie er es in den vergangenen mehr als 20 Jahren auch in verschiedenen Gremien der SPD auf Stadt-, Kreis- und Landesebene war.

Dass er nicht nur auf ein gutes Ergebnis bei der Nominierung, sondern vor allem auf die Unterstützung der Genossinnen und Genossen während des Wahlkampfes setzt, das machte Daniel Steinrode bei seiner Rede deutlich, mit der er sich nicht nur persönlich den Mitgliedern vorstellte, sondern mit der er auch seine klaren Ziele als Landtagsabgeordneter definierte. So will er vor allem „unsere schöne Heimat, den Kreis Calw, im Landtag“ vertreten und dafür sorgen, dass die Infrastruktur im Kreis auch mit Landesmitteln weiter ausgebaut wird, dass die Bahnanschluss von Calw nach Renningen und von Nagold Richtung Stuttgart realisiert werden, dass die touristische Infrastruktur verbessert wird und dass der Landkreis Calw künftig an der Marke Nationalpark Schwarzwald profitiert. „Ich möchte den Menschen zuhören und sie mitnehmen“, so Steinrode, der auch den flächendeckenden Ausbau der Kleinkindbetreuung und die Bildungspolitik zu seinem Thema machen will, ebenso wie er auf Generationengerechtigkeit setzt.

Katrin Heeskens will den Wahlkampf nach Kräften unterstützen und sieht gute Chancen, dass „wenn wir zwei, drei Prozent dazu gewinnen“, Daniel Steinrode den Einzug ins Landesparlament schaffen kann. Die SPD-Mitglieder sind davon ebenfalls überzeugt, wie die stehenden Ovationen für ihren engagierten Kandidaten am Ende bewiesen

12.10.2018 19:02 Oliver Kaczmarek und Ties Rabe: Wer Schulen zu politikfreien Räumen erklären will, hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert
In immer mehr Bundesländern organisiert die AfD Meldeportale zur Denunziation von Lehrkräften. Dazu erklären anlässlich der heutigen Tagung sozialdemokratischer Bildungspolitikerinnen und –politiker aus Bund und Ländern in Berlin Oliver Kaczmarek, MdB, Beauftragter des SPD-Parteivorstandes für Bildungspolitik und Ties Rabe, Koordinator der SPD geführten Länder in der Kultusministerkonferenz: Nur wer über Politik diskutiert und sich eine eigene Meinung

11.10.2018 22:19 Schädliche Dieselabgase am Arbeitsplatz begrenzen
EU-Institutionen einigen sich auf strengere Werte für Dieselabgase Am Donnerstag, 11.Oktober 2018, erzielten EU-Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat überraschend ein Übereinkommen bei der Revision für krebserregende Stoffe in Dieselabgasen. „In der Lagerhalle, beim Bergbau oder im Güterverkehr leiden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter gesundheitschädigenden Abgasen. Europa sorgt nun endlich für mehr Schutz am Arbeitsplatz. Das

09.10.2018 14:49 Europa-SPD fordert Konsequenzen aus UN-Klimabericht
Der Weltklimarat hat am Montag, 8. Oktober 2018, einen Bericht über die negativen Folgen der Erderwärmung veröffentlicht. Er geht darauf ein, welche zusätzlichen politischen Maßnahmen nötig sind, um das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen. Im Weltklimavertrag wurde vereinbart, die Erderwärmung auf weit unter 2 Grad, möglichst sogar auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Der

09.10.2018 07:05 Der IPCC-Bericht macht überdeutlich: Wir haben keine Zeit zu verlieren!
SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch zum heute veröffentlichten Bericht des Weltklimarates und zum Hambacher Forst: „Wir müssen endlich die Wende schaffen.“ „Der IPCC-Bericht macht überdeutlich, wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir müssen endlich in allen Sektoren die Wende schaffen. Die aktuelle Entwicklung beim Hambacher Forst bietet die Gelegenheit zur konstruktiven Entwicklung eines breiten gesellschaftlichen Konsens in der Kohlekommission. Es geht

09.10.2018 06:05 Aktivist aus Tschetschenien wird mit Václav-Havel-Menschenrechtspreis des Europarats ausgezeichnet
Zur Verleihung des Václav-Havel-Menschenrechtspreises des Europarates gratuliert die SPD-Bundestagsfraktion dem Preisträger und weist auf die schwierige Menschenrechtssituation in Tschetschenien hin. „Oyub Titiev, Vorsitzender des Memorial Human Rights Center in Tschetschenien, wurde heute der Václav-Havel-Menschenrechtspreis des Europarates verliehen. Der Europarat würdigt den unermüdlichen Einsatz für den Erhalt der Menschenechte in Tschetschenien. Oyub Titiev hatte die Leitung