Besuch beim SPD Ortsverein Freiberg (Sachsen)

Ortsverein

Eine gelungene Bildungsfahrt, so das Resumée des SPD Ortsvereins Wildberg bei ihrem Besuch der Genossen aus Freiberg / Sachsen ...

(v. l. n. r.: Gerd-Heiz Koslowski - Kreiskassier, Gert Dombdera - Ortsvereinsvorsitzender Freiberg, Dr. Simone Raats - MdB, Peter Brenner - Vorsitzender SPD Ortsverein Wildberg)

Auslgelöst durch die jüngst ins Leben gerufene Partnerschaft zwischen den SPD-Kreisverbänden Calw und Mittelsachsen, unternahmen die Genossen des SPD Ortsvereins Wildberg eine Bildungsreise ins ferne Freiberg / Sachsen.

Bei herrlichem Wetter wurden wir von den Genossen des Ortsvereins Freiberg empfangen.
Das vorbereitete Programm bestand aus zahlreichen Höhepunkten, u. a. ein Besuch der Landeshauptstadt Dresden, mit einem "besonderen" Stadtrundgang, geführt von der Dresdener Stadtinformation.

Eine Führung in der aktuell weltgrößten Mineralienausstellung , die sich zurzeit auch in Freiberg befindet, schloss sich an und war ein weiteres Highlight für die Besucher aus dem Schwarzwald.
Da die Freiberger gerade kurz vor den Wahl eines neuen Oberbürgermeisters stehen, war für die Genossen eine Stippvisite auf dem Freiberger Marktplatz zur Begrüßung des SPD Kandidaten Sven Krüger, unabdingbar.

Am letzen Tag hatten die Freiberger Genossen zu einem gemeinsame Abendessen eingeladen, bei dem auch die SPD Bundestagsabeordnete Dr. Simone Raats zugegen war. Es wurden interessante Erfahrungen und Ideen ausgetauscht, aber auch eine Reise in die Vergangenheit führte zu angenehmen Gesprächen.

Résumée: Ein tolles Wochenende in einer wunderschönen Gegend bei herrlichem Wetter, was will man mehr?

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für