SPD-Kreiskonvent: Kreisvorstand erweitert und vervollständigt – Kommunale Werkstatt

Veröffentlicht am 10.07.2008 in Veranstaltungen

Zu einem Kreiskonvent am vergangenen Samstag begrüßte Kreisvorsitzender Richard Dipper in Bad Teinach Kreis- und Europadelegierte.

Wahl eines Delegierten für die Landesvertreterkonferenz zur Europawahl Der Kreiskonvent bestünde formal aus zwei KDK’s, so Richard Dipper, weshalb bei der Mandatsprüfung, die Reinhild Lang übernommen hatte, auch zwei verschieden farbige Delegiertenausweise ausgegeben wurden. Mit Informationen zu den Modalitäten der Europawahl begründete Karl Ulrich Templ dieses Vorgehen genauer. Die Kreisdelegierten könnten nicht einfach die Aufgabe der Europadelegierten mit übernehmen, da für deren Wahl die besonderen gesetzlichen Bestimmungen zur Europawahl beachtet werden müssten. Die von ihren Ortsvereinen gewählt Europadelegierten wählen wiederum eine(n) Delegierte(n) für die Landesvertreterkonferenz zur Europawahl am 20. September 2008 in Ehingen an der Donau. Diese Vertreterversammlung nominiert die Kandidaten und Kandidatinnen der SPD zur Europawahl und legt die Bundesliste der SPD fest. Delegierte Anschließend wurde gewählt: Tobias Weissenmayer aus Calw wird den Kreisverband Calw in Ehingen vertreten, Ersatzdelegierter ist Abdülsalam Dal aus Nagold. Änderung des Kreisstatuts beschlossen Auf Antrag des Vorstandes wurde die Änderung des Kreisstatuts einstimmig wie folgt beschlossen: Punkt 7 „ fünf weitere Mitglieder (Beisitzer)“ wird ersetzt durch „bis zu acht weitere Mitglieder (Beisitzer)“. Super – vier weitere BeisitzerInnen gewählt Für den Kreisvorstand konnten drei Genossen und eine Genossin gewonnen werden. Vielen Dank für das Engagement! Es wurden gewählt:
  • Ulla Utters aus Wildberg,
  • Abdülsalam Dal aus Nagold,
  • Tobias Weissenmayer aus Calw und
  • Helmut Lülf aus Bad Liebenzell.
Neue Kreisvorstandsmitglieder Neue Referentin für politische Bildung Die Lücke im Kreisvorstand, die durch den bedauerlichen, wenn auch verständlichen Rücktritt Frieder Hezels, der sich beruflich verändert hat, entstanden war, konnte geschlossen werden. Saskia Esken, wie Frieder aus Bad Liebenzell und dort seine Nachfolgerin im Vorstand, ist auch Nachfolgerin als Referentin für politische Bildung im Kreisvorstandes. Dazu wurde sie mit großer Mehrheit gewählt. Schiedskommission vervollständigt Nicht zuletzt wurde auch noch die Schiedskommission um die nötigen zwei Beisitzer ergänzt: Zu diesen wurden Frieder Hezel, Bad Liebenzell und Perryl Isik, Calw gewählt. Neues Logo – Corporate Design vorgestellt Das vom Kreisvorstand beschlossene und von Martin Spreng entworfene Logo für den Kommunalwahlkampf 2009 wurde vorgestellt: Logo Kommunale Werkstatt Anschließen wandten sich die Delegierten dem Hauptpunkt der Tagesordnung „Kommunale Werkstatt: Roter Schwarzwald“, zu. Vier Arbeitsgruppen beschäftigten sich mit vier Themenkreisen:
  • Was sind die zentralen politischen Themen für die Kommunalwahl, also Kreis- und Gemeinderatswahlen?
  • Mit welchen Veranstaltungsformen sind Wähler und Wählerinnen zu erreichen?
  • Wie sollten Prospekte, Flyer und Plakate gestaltet sein?
  • Welche Formalitäten und Termine sind zu beachten?
Workshop Die Gruppen wurden dankenswerter Weise von Saskia Esken, Martin Spreng und Christa Templ moderiert. Eine weitere Moderation übernahm Franziska Engehausen von der Kommunalakademie zusammen mit Ulrike Mozden, Mitarbeiterin von Jörg Tauss und zuständig für die Koordination der Kommunalwahl auf Landesebene, die Beide dafür extra anreisten. Nochmals herzlichen Dank dafür. Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen wurden anschließen im Plenum vorgestellt und zusammen geführt. Trotz der umfangreichen Tagesordnung endete der Kreiskonvent pünktlich, nachdem Richard Dipper sehr befriedigt die Ergebnisse des äußerst konstruktiven Nachmittags gewürdigt hatte: „Wir sind jetzt für den Kommunalwahlkampf gut aufgestellt und werden erfolgreich sein!“